3. Platz SPH BANDCONTEST 2016 - VORRUNDE (23.10.2015, ALTE ZUCKERFABRIK, ROSTOCK)

 

In der kleinen aber feinen Kult-Location „Alte Zuckerfabrik“ in der Hansestadt Rostock durftenWIDESPREAD den Abend eröffnen. Die zuerst schüchtern wirkenden Musiker begannen mit „Under Pressure“ und heizten mit ihrer Rockmusik dem Publikum ein. Die Band aus dem Landkreis Müritz bewies gesangliches Talent und wirkte musikalisch sehr routiniert. Zu den heißen Rockriffs wurde das Publikum aufgefordert, beim Headbangen mitzumachen, was sich einige Zuschauer nicht entgehen ließen. Jedoch reichte es leider nicht für das Stadtfinale. 

QUINT AND THE SHARKS stürmte als zweite Band die Bühne. Die Band sorgte zu Beginn für eine düstere Stimmung mit ihrem selbstkreierten Intro. Der Saal tanzte, als die ersten rockigen Akkorde über die Boxen dröhnten. Gerade das Auftreten der Band war sehr extravagant. Der Sänger haute kräftig in die Tasten seines Keyboards, das aussah, wie ein bissiger Hai und der Schlagzeuger trug einen edlen Zylinder, wie der bekannte Gitarrist Slash. Auch ein Zuschauer ließ sich von der Band anstecken und trug zu den Songs einen Hai Kopf, den er rhythmisch zum Takt bewegte. Mit ihrer starken Bühnenpräsenz und ihrem Super-Set reichte es für den dritten Platz und somit auch für das Stadtfinale! Herzlichen Glückwunsch! 

Die dritte Band, LEBENSLAENGLICH, war für viele aus dem Publikum das Highlight des Abends. Die Band aus Pribbenow konnte die meisten VVK-Karten absetzen, was man durch die „Lebenslänglich“-Rufe auch akustisch wahrnehmen konnte. Die Band forderte die Zuschauer sofort auf, abzurocken und vor der Bühne herab entwickelte sich ein kleiner, aber feiner Moshpit. Mit rockiger Musik zu deutschen Texten holten sie sich ihren Applaus ab. Gerade das musikalische Talent der Band war überraschend. Bei dem Song „Stimmen aus Gold“ tauschten der Frontmann und der Schlagzeuger ihre Instrumente und überzeugten auch jeweils am anderen Instrument, ohne dass dem Zuschauer ein Unterschied aufgefallen wäre. - Ergebnis: Als Erstplatzierter fahren sie nun zum Stadtfinale! Herzlichen Glückwunsch! 

Die vierte Band war die Überraschung des Abends. Gegründet im Februar hatte RANGE OF MOVEMENTerst ihren dritten Auftritt beim SPH Bandcontest. Und dabei zeigten sie keine Spur von fehlender Lampenfieber. Mit Post-Grunge konnten sie in ihrer Heimatstadt Rostock die Masse zum Kochen bringen und sie hatten an diesem Abend mit Abstand den besten Sound. Gerade das musikalische Zusammenspiel und ihre sympathische Art überzeugten Publikum und Jury. Aus diesem Grund fahren sie auch als Zweitplatzierter zum Stadtfinale! Herzlichen Glückwunsch! 

Den Abschluss eines furiosen Konzert-Abends lieferte die Band IGELEI. Die vier Güstrower, die sogar schon mal im Güstrow-TV zu sehen waren, vermischten Rock mit Rap und versuchten damit, die Leute zum Tanzen zu bringen. Ihre Songs funktionierten gut und machten beim Zuhören einfach gute Laune. Die 30 Minuten wurden gut genutzt und das Publikum wurde zum Mitsingen animiert. Gerade der Song „Wir sind wir“ wird dem einen oder anderen Besucher an diesem Abend als Ohrwurm im Gehörgang steckengeblieben sein. Auf jeden Fall ein würdiger Abschluss – dennoch reichte es nicht ganz zum Einzug ins Stadtfinale.  

Fazit: Es war ein musikalischer Gaumenschmaus in der „Alten Zuckerfabrik“ für die 125 Zuschauer. Die Bands gaben ihre Bestes und machten es der Jury und dem Publikum schwierig, die Besten des Abends zu bestimmen. Die Stimmung vor, auf und hinter der Bühne war wie immer fantastisch und Rostock darf sich auf drei Bands freuen, die sich auch für das Stadtfinale wieder zerreißen werden

3. PLATZ Shop 2 Rock Bandcontest Neustrelitz